"... nur eines haben wir nicht gelernt - wie man richtig lernt ..."

Wissen Sie noch wie Sie in der Schule für Prüfungen gelernt haben? Vielleicht hatten Sie bestimmte Tricks, um sich Inhalte besser zu merken.

Kinder lernen von Geburt an durch

  • aktives Tun bzw. durch
  • Spiel und
  • Bewegung.

Sie setzen dabei all ihre Sinne wie z.B. Spüren, Sehen, Gleichgewichtssinn, Hören, usw. ein. Diese vielfältige Auseinandersetzung mit der Umwelt ermöglicht bessere Lern - und Gedächtnisleistungen.

Die Inhalte werden mit lustvoll erlebten Situationen verbunden .

Schulisches Lernen kann sich diese Tatsache zu Nutze machen.

Je jünger Ihr Kind ist, desto unterschiedlicher sollte die Auseinandersetzung mit einem Thema sein.

"... Sage es mir und ich vergesse es...zeige es mir und ich erinnere mich

...lass`es mich tun und ich behalte es!" (Konfuzius)

Aber auch für ältere Schüler gilt das Prinzip des vielschichtigen Lernens.

Untersuchungen ergaben, dass der durchschnittliche Erinnerungswert

- von selbst Erprobtem und Durchgeführtem bei 90%  liegt.

- Selbst Gesprochenes merkt man sich zu ca. 70%.
- Der Wert für nur Gelesenes oder Gehörtes findet sich bei ca. 10% !

Darüber hinaus gibt es eine Reihe von Möglichkeiten den Lernerfolg Ihres Kindes zu verbessern…
Tips und Tricks zur guten Organisation und Strukturierung, Lerntechnik, Aktivierungs - und Entspannungsmethoden tragen wesentlich zu Erfolgen bei.